Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Leben und Arbeiten spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Wir möchten das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für ihre  Umwelt, die Natur sowie für die Menschen mit denen sie leben, schärfen. Sie lernen, bewusster mit ihren Materialien umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und entsprechend zu handeln.
Dazu nehmen wir als Schule am Energiesparprojekt „Fifty-Fifty“ teil, in dessen Rahmen der Wasserverbrauch gesenkt, Heizkosten verringert und der Müll getrennt wird. Weitere Programme und Aktionen, an denen wir teilnehmen, sind die Müllsammelwoche, die „Grünen Meilen“, die Experimentier-AG zum Thema Nachhaltigkeit sowie Ausflüge zu außerschulischen Lernorten.
Einmal pro Jahr finden bei uns Nachhaltigkeitstage statt. Jede Klasse arbeitet an diesen Tagen detailliert an einem speziellen Aspekt der Nachhaltigkeit, wie z.B. Fairtrade, Mülltrennung und -verwertung, erneuerbare Energien usw..

Anmeldung 2025/2026

Die Anmeldung der Schulneulinge findet am 07.10.24, 08.10.24, 09.10.24, und am 10.10.24 statt.

Für die Anmeldung benötigen Sie einen Termin. Diesen vereinbaren Sie bitte ab Anfang September entweder per Mail

(gs-bogenstrasse@solingen.de) oder telefonisch (74364). Das Sekretariat ist außer dienstags täglich zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr besetzt. Falls Sie niemanden telefonisch erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht mit der Angabe Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. Wir melden uns dann.

Für die Anmeldung wird benötigt:

• Das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des Kindes.
  • Die von der Stadt geschickten Unterlagen (ausgefüllt und von beiden Elternteilen unterschrieben).
  • Der Nachweis darüber, dass ihr Kind gegen Masern geimpft ist.
  • Falls Ihr Kind an Therapien teilnimmt, den jeweiligen Bericht.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind mit.

Am 03.09.24 findet in Kooperation mit den Kitas aus Ohligs und der Grundschule Südstraße um 19 Uhr ein digitaler Elternabend statt. Den Link erhalten Sie über die Ohligser Kitas oder schreiben Sie uns ab Ende August eine Mail. Wir schicken ihn Ihnen dann.

Wenn Sie sich auf unserer Homepage umschauen, erfahren Sie unsere Arbeitsschwerpunkte und können sich einen Eindruck über die Schule verschaffen. Unser Tag der Offenen Tür findet am 14.09.24 zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr statt. Da haben Sie die Gelegenheit, Unterricht zu erleben und Ihre Fragen der Schulleiterin (Frau Wrana) zu stellen.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen.