Kinderrechte

Als Kinderrechteschule stärken wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Rechten und geben ihnen Möglichkeiten der Partizipation.

Wöchentlich tagt in allen Klassen der Klassenrat. Hier diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über die Gestaltung und Organisation des Lernens, das Zusammenleben in der Klasse und der Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte sowie über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Regelmäßig tagt das Schülerparlament. Hier treffen sich gewählte Mitglieder der Klassen, der OGS und der ÜMI mit Frau Diepenthal (Sozialpädagogin) und Frau Wrana (Schulleiterin). Bei den Sitzungen des Schülerparlaments sprechen und entscheiden die Mitglieder über die Gestaltung des Schullebens.

Die gesamte Schule trifft sich regelmäßig zu Schulversammlungen. Hier stehen demokratisches Erleben und Lernen im Fokus. Die Kinder haben Gelegenheit zu zeigen, womit sie sich beschäftigen und was sie gelernt haben. Gemeinsam wird unser Schullied gesungen.

Darüber hinaus finden zahlreiche Aktionen statt, bei denen wir unsere Schülerinnen und Schüler „zu Wort“ kommen lassen (Beispiele aus der bisherigen Arbeit: Durchführung eines Schüleraudits, demokratische Abstimmung des Schulmottos, strukturierte Rückmeldung an die Lehrkräfte, Mitbestimmung bei der Planung und Gestaltung der Bewegungsachse zwischen dem Hauptbahnhof Solingen und dem Galileum).

Friedensdemo der Grundschule Bogenstraße

Die Kinder der Grundschulen Bogenstraße haben mit den Lehrer:innen eine Friedensdemonstration auf unserem Schulhof durchgeführt. Die Friedensdemonstration sowie die damit in Verbindung stehenden Aktionen wurden in unserem Schülerparlament beschlossen. Vor der Demonstration wurde in den Klassen und der OGS viel über Frieden gesprochen, Friedenssymbole gemalt und ein Friedenslied gesungen. Ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter:innen der Grundschule Bogenstraße, die es so den Kindern ermöglicht haben, sich mit diesem -insbesondere in unseren Zeiten- wichtigen Thema intensiv auseinanderzusetzen und unseren Schüler:innen eine Möglichkeit gegeben haben, sich zu positionieren und ihre Meinung zu transportieren.

Anmeldung 2025/2026

Die Anmeldung der Schulneulinge findet am 07.10.24, 08.10.24, 09.10.24, und am 10.10.24 statt.

Für die Anmeldung benötigen Sie einen Termin. Diesen vereinbaren Sie bitte ab Anfang September entweder per Mail

(gs-bogenstrasse@solingen.de) oder telefonisch (74364). Das Sekretariat ist außer dienstags täglich zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr besetzt. Falls Sie niemanden telefonisch erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht mit der Angabe Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. Wir melden uns dann.

Für die Anmeldung wird benötigt:

• Das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des Kindes.
  • Die von der Stadt geschickten Unterlagen (ausgefüllt und von beiden Elternteilen unterschrieben).
  • Der Nachweis darüber, dass ihr Kind gegen Masern geimpft ist.
  • Falls Ihr Kind an Therapien teilnimmt, den jeweiligen Bericht.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind mit.

Am 03.09.24 findet in Kooperation mit den Kitas aus Ohligs und der Grundschule Südstraße um 19 Uhr ein digitaler Elternabend statt. Den Link erhalten Sie über die Ohligser Kitas oder schreiben Sie uns ab Ende August eine Mail. Wir schicken ihn Ihnen dann.

Wenn Sie sich auf unserer Homepage umschauen, erfahren Sie unsere Arbeitsschwerpunkte und können sich einen Eindruck über die Schule verschaffen. Unser Tag der Offenen Tür findet am 14.09.24 zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr statt. Da haben Sie die Gelegenheit, Unterricht zu erleben und Ihre Fragen der Schulleiterin (Frau Wrana) zu stellen.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen.