Leitziele unserer Arbeit

Zu der Grundschule Bogenstraße gehören die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrkräfte, das weitere Personal sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Offenen Ganztags.

Die unten aufgeführten Leitsätze mit den jeweiligen Konkretisierungen wurden von den an unserer Schule beteiligten Personen entwickelt. Sie bilden die Grundlage für die Arbeit und gelten für alle.

UNS IST WICHTIG, …

... dass der Schulalltag durch soziales Miteinander und Toleranz geprägt ist.

Das bedeutet:

• Wir halten uns an die vereinbarten Absprachen.
  • Wir respektieren die Unterschiedlichkeit der Menschen in unserer Schule.
  • Wir pflegen einen freundlichen, höflichen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.
  • Wir stärken das Wir-Gefühl in der Schule.
  • Wir helfen uns gegenseitig und übernehmen Verantwortung füreinander.
  • Wir leben ein friedliches Miteinander ohne verbale und körperliche Gewalt.
... durch interne und externe Kooperationen unsere gemeinsamen Ziele zu verwirklichen und die Schule weiterzuentwickeln.

Das bedeutet:

• Wir kooperieren konstruktiv mit dem Offenen Ganztag, mit Eltern und Schülerinnen/Schülern, mit außerschulischen Einrichtungen und Behörden .
  • Mit unseren Kooperationspartnern pflegen wir eine respektvolle, offene und kontinuierliche Gesprächskultur.
  • Wir sind verlässliche Partner bei der Zusammenarbeit und halten uns an Absprachen.
  • Als Kollegium sind wir teambereit und arbeiten arbeitsteilig.
  • Als Kollegium bereiten wir gemeinsam Unterricht und Leistungsüberprüfungen vor und übernehmen Verantwortung für Unterrichts- und Schulentwicklung der Schule.
  • Gemeinsam erstellen wir Konzepte, die die verbindliche Grundlage für die Arbeit an unserer Schule darstellen.
  • Im Kollegium beraten wir uns gegenseitig und nehmen Beratungsangebote auch von außen wahr.
  • Wir sind bereit, unsere Arbeit im Gespräch mit anderen immer wieder zu reflektieren, um sie zu optimieren.
  • Konflikte tragen wir unter gegenseitiger Akzeptanz offen aus.
... in unserem Unterricht mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern soziale, fachliche und methodische Kompetenzen zu vermitteln und sie in einem wertschätzenden Klima zu fördern und zu fordern.

Das bedeutet:

• Wir arbeiten nach den Lehrplänen und Richtlinien.
  • Wir setzen uns auch im Rahmen von kollegiumsinternen und –externen Fortbildungen mit der aktuellen Fachdidaktik und Methodik auseinander.
  • Wir wissen um die Individualität des Kindes, respektieren sie und gehen auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler ein.
  • Wir erkennen die Möglichkeiten der Digitalisierung als weitere Kulturtechnik zum Lesen, Schreiben und Rechnen an, integrieren sie in den täglichen Unterricht, beachten ihre Grenzen und machen ihre Gefahren bewusst.
  • Wir sind der Auffassung, dass jeder Einzelne Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung hat. Dabei geht es uns darum, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu beachten ohne die Bedürfnisse von nachfolgenden Generationen zu gefährden.
  • Wir erarbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern das “Lernen” lernen. So bilden die Kinder bis zum Ende der Klasse 4 methodische Strategien aus, die die Aufnahme neuer Inhalte und ein strukturiertes Herangehen an Unterrichtsinhalte jeglicher Art erleichtern.