Individuelle Förderung mit System

In der Grundschule lernen traditionell alle Kinder zusammen. An unserer Schule ist jedes Kind  – und zwar unabhängig von physischen, intellektuellen, emotionalen, sprachlichen oder anderen Fähigkeiten –  willkommen. Um die Vielfalt an Schülerinnen und Schülern möglichst individuell zu fördern, haben wir eine Konzeption für die individuelle Förderung entwickelt, die den Einsatz von handlungsorientierten Materialien in den Mittelpunkt des Unterrichts stellt („Individuelles Lernen mit System“). Die individuelle Förderung nach dem Konzept “Individuelles Lernen mit System” findet in den Fächern Mathematik und Deutsch statt.

Die Eckpfeiler des Konzepts:

  • Im Zentrum dieser individuellen Förderung in Mathematik und Deutsch stehen die Jahresarbeitspläne für jedes Schuljahr.
  • Jeder Jahresarbeitsplan unterteilt sich in mehrere Teilarbeitspläne.
  • Jedes Kind arbeitet in seinem Tempo am jeweiligen Teilarbeitsplan. Dazu wählt es das zum Plan passende Material aus
    und dokumentiert seine Arbeit in einer Art Lerntagebuch. Dabei wird es von der Lehrkraft unterstützt. Wenn ein Kind
    mit einem Teilarbeitsplan fertig ist, beginnt es mit dem nächsten.
  • Es stehen für alle Kinder ausreichend Materialien zur Verfügung.
  • Um die erfolgreiche Bearbeitung eines Teilarbeitsplans zu gewährleisten, finden regelmäßige Lernstandserhebungen statt.
  • Die Aufgaben werden in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erledigt.
  • Einführungs- und Darbietungsphasen sowie Projekte werden im Klassenverband erarbeitet.
  • Durch mehr Schulzeit wird die Lernzeit (früher Hausaufgaben) in der Schule erledigt.

Die Vorteile des Konzepts:

für die Kinder:

  • Kein Kind wird mehr unter- oder überfordert.
  • Kinder werden in ihrer Selbstständigkeit gestärkt.
  • Das Arbeitspensum ist überschaubar und einschätzbar.
  • Schnelle Lerner können Neigungen entdecken und vertiefen.
  • Die sozialen Kompetenzen werden gestärkt.
  • Die Lernzeiten (Hausaufgaben) werden in der Schulzeit erledigt.

für die Eltern:

  • Das Konzept gewährleistet eine hohe Transparenz bezüglich des Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes.
  • Die Lernfortschritte werden nachvollziehbar.
  • Eltern haben einen Überblick über das Jahrespensum.
  • Die Kinder werden in verschiedenen Bereichen für das weitere Lernen vorbereitet: Fachliche Kompetenzen, Selbstständigkeit, Selbstreflexion, Methoden und Lernstrategien.
  • Die Lernzeiten (Hausaufgaben) werden in der Schulzeit erledigt.
  • Über weitere Fördermöglichkeiten im häuslichen Bereich werden die Eltern durch die Lehrerinnen und Lehrer beraten.

Anmeldung 2025/2026

Die Anmeldung der Schulneulinge findet am 07.10.24, 08.10.24, 09.10.24, und am 10.10.24 statt.

Für die Anmeldung benötigen Sie einen Termin. Diesen vereinbaren Sie bitte ab Anfang September entweder per Mail

(gs-bogenstrasse@solingen.de) oder telefonisch (74364). Das Sekretariat ist außer dienstags täglich zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr besetzt. Falls Sie niemanden telefonisch erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht mit der Angabe Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. Wir melden uns dann.

Für die Anmeldung wird benötigt:

  • Das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des Kindes.
  • Die von der Stadt geschickten Unterlagen (ausgefüllt und von beiden Elternteilen unterschrieben).
  • Der Nachweis darüber, dass ihr Kind gegen Masern geimpft ist.
  • Falls Ihr Kind an Therapien teilnimmt, den jeweiligen Bericht.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind mit.

Am 03.09.24 findet in Kooperation mit den Kitas aus Ohligs und der Grundschule Südstraße um 19 Uhr ein digitaler Elternabend statt. Den Link erhalten Sie über die Ohligser Kitas oder schreiben Sie uns ab Ende August eine Mail. Wir schicken ihn Ihnen dann.

Wenn Sie sich auf unserer Homepage umschauen, erfahren Sie unsere Arbeitsschwerpunkte und können sich einen Eindruck über die Schule verschaffen. Unser Tag der Offenen Tür findet am 14.09.24 zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr statt. Da haben Sie die Gelegenheit, Unterricht zu erleben und Ihre Fragen der Schulleiterin (Frau Wrana) zu stellen.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen.